Radio "Grüne Welle" vom 04.08.05


Komplette Sendung als MP3-file:
>> ca. 15 MB-MP3-file

Themen der Sendung vom 04.08.05 Schallwellen

MitarbeiterInnen der Sendung:
Miriam E. (ME), Claudia K. (CK), Eva-Maria (E), Ulrike K. (UK), Uli (U), Ralf (Ra) sowie Hadie in der Technik
Moderation: U

AutorIn: a , SprecherIn: s


Umweltsoap "Sarah & Peter": "Die neue Waschmaschine"

Sarah: Hallo Peter! Gehst Du eigentlich immer noch in den Waschsalon? Oder hast Du inzwischen eine neue Maschine?

Peter: Das war mir doch zu langwierig und umständlich. Inzwischen habe ich eine schöne Waschmaschine gefunden.

Sarah: Und, ist es eine handbetriebene mit Kurbel - aus dem Ökoversand? "Wenn sie diese Maschine haben, brauchen sie keinen Heimtrainer mehr. Und wenn sie sie jetzt nehmen, erhalten sie noch gratis unser Fitnessbuch mit Biodrinkshaker dazu..."

Peter: Nein, so ist es nicht. Es ist ein Gerät aus dem Fachhandel.Vor dem Kauf habe ich mich über den Energie- und Wasserverbrauch informiert. Es gibt ökologische Mindestanforderungen, die jedes Neugerät erfüllen sollte.

Sarah: Deiner Meinung nach? Oder sind das gesetzlich festgeschriebene Werte, so dass es eigentlich „schnurz“ ist, ob ich das Gerät mit dem Drehknopf, oder mit dem komplizierten Touch-Screen nehme?

Peter: Na, dass sind ja keine ökologischen Entscheidungskriterien. Aber es gibt z.B. die Kriterien des Öko-Instituts, die mir bei der Auswahl geholfen haben.

Sarah: Die kann ich erraten. Energieeffizenzklasse A, geringer Wasserverbrauch und hohe Waschwirkung?

Peter: Genau. Geringer Wasserverbrauch bedeutet hier maximal 9 Liter/kg Wäsche im normierten Standardwaschprogramm. Es gibt auch Waschwirkungsklassen und natürlich habe ich hier die optimale Stufe "A" gewählt.

Sarah: Und hast Du auch einen vom Hersteller garantierten "Wasserauslaufschutz"? Dann kannst Du die Maschine laufen lassen, wenn Du nicht zu Hause bist.

Peter: Ja, habe ich. Aber vielleicht ist es doch unklug einfach wegzugehen, wenn die Maschine noch läuft.

Sarah: Als neugeborener Fachmann kannst Du mir bestimmt auch sagen, wie viel Schleuder-Umdrehungen Dein Gerät schafft? Hast Du auch einen Trockner?

Peter: 1400 Umdrehungen. Einen Trockner brauche ich nicht. Wofür ist sonst die gute alte Wäscheleine da? Trockner sind wahre Energiefresser.Wenn man aber dennoch einen benutzt, lohnt es sich, die Wäsche gut geschleudert zu haben. Anstatt hinterher mühsam mit dem Trockner unnötig viel Wasser zu verdampfen.

Sarah: Ist das denn alles? Oder gibt es noch ausgefallenere Dinge zu beachten? Hast Du ein Feinwaschprogramm?

Peter: Klar, und ein Wollwaschprogramm habe ich auch. Das ist wichtig, weil die Maschine hier sparsamer ist, als wenn man mit der Hand wäscht.

Sarah: Jetzt kommt es wohl nur noch darauf an, dass Du mit Deiner tollen neuen Maschine auch optimal umgehst?

Peter: Genau. Obwohl meine Maschine eine Beladungserkennung hat, versuche ich dennoch immer eine volle Maschine zu waschen.

Sarah: Und eine Update-Funktion hat sie auch, wie ich sehe? Hast Du eigentlich bei Deiner alten Maschine jemals so ein neues Waschprogramm einprogrammiert?

Peter: Da hatte ich diese Funktion noch nicht. Aber Update hin oder her - den 90° Waschgang, brauche ich nun nicht mehr. Die neuen Waschmittel sind auch schon bei niedrigeren Temperaturen wirksam. Und energiesparender ist es auch.

Sarah: Auf jeden Fall solltest Du versuchen, dein Waschmittel möglichst niedrig zu dosieren. Die neuen und wassersparenden Waschmaschinen sind nämlich ein wenig "übereifrig". Die Stiftung Warentest hat festgestellt, dass die heutige Generation von Waschmaschinen nicht mehr genug Wasser zum Nachspülen aufwendet. Da können Waschmittelrückstände in der Wäsche verbleiben.

Peter: Um so besser, wenn man ein ökologisches Waschmittel verwendet. Ich habe mich übrigens nach meinen letzten Waschmitteltests für das Waschmittel aus dem Bioladen entschieden...