Radio "Grüne Welle" vom 07.04.05


Komplette Sendung als MP3-file:
>> ca. 15 MB-MP3-file

Themen der Sendung vom 07.04.05 Schallwellen

MitarbeiterInnen der Sendung:
Miriam E. (ME), Claudia K. (CK), Eva-Maria (E), Uli (U), Ralf (Ra) sowie Hadie in der Technik
Moderation: E

AutorIn: a , SprecherIn: s


Umweltsoap "Sarah & Peter": Carriba Carsharing

Sarah: Hallo Peter! Schön, dass Du da bist. Wir haben gerade die letzten Umzugskisten gepackt. Jetzt kann es losgehen!

Peter: Hier steht ja noch der halbe Haushalt! War nur ein Scherz. Guck nicht so böse. Der Wagen steht unten. Er ist recht groß. Vielleicht müssen wir nur zwei bis drei Mal fahren.

Sarah: Melanie hat mir erzählt, Du fährst einen Opel Corsa! Ich glaube mit zwei Mal fahren ist das nicht getan...

Peter: Ich habe einen Wagen für jede Gelegenheit.

Sarah: So kenne ich Dich gar nicht. Du bist doch sonst so umweltbewusst.

Peter: Caramba Carriba! Schau mal aus dem Fenster! Ich parke direkt vor der Haustür.

Sarah: Ein Transporter! Das ist ja prima!!! Woher hast Du denn den?

Peter: Ich bin Mitglied bei Carriba!

Sarah: Aha. Car-Sharing bei den Wuppertaler Stadtwerken. Das ist trifft sich gut.

Peter: Ja, ein Vorteil ist, dass man vom Smart bis zu Transporter und Sportwagen alle möglichen Wagentypen ausleihen kann.

Sarah: Bin ich froh, dass Du heute nicht mit dem Smart gekommen bist. Nein, warte noch Tom, der Kleinkram kommt zuletzt. Bitte nehmt die großen Teile zuerst! Halt, nehmt erst das braune Regal da hinten.

Peter: Carriba ist auch gar nicht so teuer. Als Busmonatskarten-Abonnent zahle ich einen monatlichen Grundpreis von nur 2,50 Euro.

Sarah: Das kann doch gar nicht sein. Für 2,50 Euro würde ich mit dem Sportwagen in die Disco fahren.

Peter: Da kommen natürlich noch die Stunden- und Kilometerpreise hinzu. Die sind abhängig von der Wagengröße.

Sarah: Und was kostet so ein kleiner Sportwagen im Vergleich zu diesem großen Transporter?

Peter: Ich lerne doch nicht die Preisliste auswendig. Aber der Transporter kostet jetzt pro Stunde 4,50 Euro. Und wenn Melanie wieder mal abgeholt werden möchte, weil sie den letzten Zug verpasst hat, kostet der Opel Corsa 2,20 pro Stunde und ca. 31 Cent pro Kilometer.

Sarah: Und was kostet der Transporter pro Kilometer?

Peter: 40 Cent. Sollen die Blumen schon runtergebracht werden?

Sarah: Nein, warte noch! Ojeh... langsam Jungs, seid vorsichtig mit der Vitrine. Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll. Hast Du das lange vorher anmelden müssen?

Peter: Eigentlich ist die Carriba-Nutzung recht unkompliziert. Für Deinen Umzug bin ich natürlich auf Nummer sicher gegangen. Aber wenn der Wagen verfügbar ist kann man oft auch noch bis zu wenigen Minuten vorher buchen.

Sarah: Wohin müssen wir den Transporter denn gleich bringen?

Peter: Zur Wartburgstraße. Das ist in der Nähe von Deiner neuen Wohnung. Die Stellplätze der kleineren Autos sind über die ganze Stadt verteilt.

Sarah: Und wohin bringen wir den Schlüssel? Tom hat auch ein Auto dabei. Er fährt Dich sicher gleich dorthin.

Peter: Nicht nötig. Der Schlüssel wird zum Schluss im Wagen deponiert. Das Ganze wird durch einen Bordcomputer überwacht, der über Funk durch die Leitzentrale freigeschaltet wird. Wenn ich einen Wagen abholen möchte, kann ich ihn mit meiner Magnetkarte öffnen und den Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen ohne fürchten zu müssen, dass ihn irgend ein Schussel verloren hat.

Sarah: Super. Dann können wir ja die erste Fuhre rüberbringen. Hast Du den Schlüssel?

Peter: Ich habe ihn da drüben ins braune Regal gelegt...

Sarah: Und das Regal ist jetzt ganz hinten im Wagen verstaut. Tom, wir müssen alles noch einmal auspacken!