Radio "Grüne Welle" vom 02.02.06


Komplette Sendung als MP3-file:
>> ca. 15 MB-MP3-file

Themen der Sendung vom 02.02.06 Schallwellen

MitarbeiterInnen der Sendung:
Tatjana (T), Claudia K. (CK), Miriam E. (ME), Uli (U), Ralf (Ra) sowie Hadie in der Technik
Moderation: U

AutorIn: a , SprecherIn: s


Umweltsoap "Sarah & Peter": UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Peter: Weißt Du schon, wie Du dieses Jahr Deinen Urlaub verbringen wirst?

Sarah: So sicher ist das noch nicht. Aber ich möchte etwas Neues dazulernen. Auf eine konkrete Weiterbildung habe ich mich aber noch nicht festgelegt.

Peter: Woran hattest Du denn so ungefähr gedacht?

Sarah: Ich wollte mich überraschen lassen, was es so für Angebote gibt und mir dann das Schönste aussuchen - ohne vorher eine Zielvision zu haben. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass im letzten Jahr die "Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen begonnen hat.

Peter: Davon habe ich auch gehört. Aber der Anspruch an "Bildung für Nachhaltigkeit" ist doch ziemlich allgemein. Im Grunde geht es dort um die Fähigkeit, die Zukunft der Gesellschaft in der wir leben als ein aktiver Teil mitzugestalten. – Ohne konkrete Vorstellungen wirst Du da nicht weiter kommen.

Sarah: So ist es nun auch wieder nicht. Im Rahmen der Dekade werden verschiedene Projekte zu "Dekade-Projekten" gekürt und die sind ganz unterschiedlich. Erwachsene können z.B. eine Weiterbildung zum Waldpädagogen machen und Kinder in Trier ein "Zukunfts-Diplom" erwerben.

Peter: Und gibt es auch Projekte hier in der Nähe?

Sarah: Klar! In Wuppertal gibt es z.B. das Projekt Kurs21. Da haben Schulen und Unternehmen Lernpartnerschaften geschlossen. Die Schüler haben in verschiedenen Unterrichtsstunden etwas zum Thema Nachhaltigkeit gelernt und auch die Partner-Unternehmen besucht und kennengelernt.

Peter: Ach, und dann erzählen die Unternehmen den Schülern was sie doch alle für Umweltengel sind.

Sarah: Also nach dem, was ich gelesen habe, sind die Schüler durchaus kritisch und decken ab und zu sogar Schwachstellen auf. Auf jeden Fall aber erhalten sie so einen Einblick hinter die Fabriktore und lernen auch bestimmte Berufsbilder kennen. Sie können dann besser entscheiden, wo sie später mal arbeiten wollen und haben einen anderen Blick auf das Engagement von Unternehmen.

Peter: Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Aber von dem Projekt habe ich schon gehört. Kommt das nicht aus dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie?

Sarah: Ja, dort wurden für das Projekt Unterrichtsmaterialien zu Nachhaltigkeitsthemen entwickelt, die dann mit den Schülern getestet wurden. Du kannst das aber auch alles unter Kurs 21 im Internet nachlesen.

Peter: Apropos Schüler! Mein Neffe geht in Gelsenkirchen zur Schule. Dort haben sie letztens einen sogenannten Sponsorenlauf veranstaltet. Ich glaube der ist auch ein Dekade-Projekt.

Sarah: Und, sind die Sponsoren schnell gelaufen?

Peter: Sehr witzig. Natürlich sind nicht die Sponsoren gelaufen, sondern die Kinder. Für jeden gelaufenen Kilometer wurde dann von den Sponsoren ein bestimmter Betrag gespendet. Die Hälfte des eingenommenen Gewinns ging dann an ein Projekt der Schule und mit der anderen Hälfte werden Solaranlagen zur Energiegewinnung in Gelsenkirchen gebaut. Der Strom wird dann in das Netz eingespeist und mit dem Gewinn werden Jahr für Jahr Projekte in der dritten Welt unterstützt.

Sarah: Drei gute Taten in einem.

Peter: Komm, lass uns mal im Internet nachsehen, ob auch ein Projekt für Dich dabei ist.

Sarah: Gut. Gib mal in die Suchmaschine "UN-Dekade" ein.

Peter: Schau mal, hier ist eine Liste der Projekte. Mal sehen.

Sarah: Das hier hört sich gut an. Projekt "Festival des Umwelt- und Naturfilms - ökofilmtour" in Brandenburg. Da wird im April unter 20 Umwelt- und Naturfilmen der Beste vom Publikum ausgewählt. Wollen wir uns das ansehen?

Peter: Machen wir. Das ist ja dann ein Kurzurlaub.